Beruf

Wie wohl die meisten von uns muss ich mir meinen Unterhalt mit Arbeit verdienen. 25 Jahre lang hab ich dies bei einer Firma getan, die zum Schluss EMTEC hiess.

Hier ein kurzer Überblick:

1976 begann mein Berufsleben in der Lehrwerkstatt bei AGFA im Werk Perutz in München. Nach der Ausbildung war ich dann Betriebsschlosser.

Bis ich dann bei der Bundeswehr einrücken musste, war ich in der Zentralwerkstatt mit der Wartung und Neubau von Produktionsmaschinen zur Film und Magnetbandherstellung beschäftigt..

Bei der Bundeswehr landete ich bei den Piplinepionieren. Nach der Grundausbildung ging’s zum Brandschutz... so heisst bei der Bundeswehr die Feuerwehr. Die Ausbildung dort war sehr interessant. Es ging dort um Rettung von Leben und Erhalt von Gebäuden.

Nachdem der Brandschutz in meiner Kompanie aufgelöst wurde, schnupperte ich ins Büroleben in der Schreibstube bzw. Geschäftszimmer.

Zurück in der Firma landete ich in der Versuchswerkstatt. Doch auch hier wurde bald Personal abgebaut und so landete ich schliesslich in der Elektrowerkstatt als Disponent.

Da ich nun von meinem eigentlich erlernten Beruf weg war und die meiste Zeit am Schreibtisch verbrachte trat ich die Flucht nach vorne an und machte in Abend- und Wochenendkursen den Industriekaufmann.

Kurze Zeit später holte mich der ehemalige Werkstattleiter, der gerade zum Chef des technischen Einkaufs befördert worden war, zu sich in die Einkaufsabteilung.

Später übernahm dann die BASF AG das Werk. Die BASF Magnetics GmbH entstand. Später wurde diese Firma vom koreanischen Kohap-Konzern übernommen.

Ein Mitarbeiterwettbewerb führte zu der neuen Firmierung EMTEC. Ausgeschrieben bedeutet dies

Europaen Multimedia Technologies”.

Kurz vor meinem 25jährigem Jubiläum wurde dann auch die Abteilung Einkauf stark reduziert. Dadurch verlor ich pünktlich zum Jubiläum meinen Job.

Nach ein paar Monaten Arbeitslosigkeit fand ich dann einen neuen Job bei Geyer electronic, einem Grosshandel für Batterien und Quarze. Unter der Rubrik Links findet man auch einen Link zu dieser Firma.

 

[Michael Trost] [Unfassbar!] [Hobby's] [Beruf] [Impressum] [Links] [Fotos] [GBG] [Forum] [Historie] [Kontakt] [News] [Interaktiv] [Spiel] [Mein Zuhause] [Nachrichten]